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Der hintere Teil der offenen Wagenhalle und der Kaffeegarten


Technische Beschreibung:

> Kameratyp: Lupus LE202 (mit Super-Weitwinkelobjektiv F 2,0 / 2,8 mm). Über WLAN und 15 dBi Hornantenne mit dem Router verbunden.
> Die Webcam ist an der Ostfassade der Ausstellungshalle angebracht und ist nicht schwenkbar. Die Montagehöhe beträgt rund 5 m.
> Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde die Auflösung der Bilder reduziert.
> Bei Dunkelheit schaltet die Kamera in den Schwarz/Weiß-Modus. Die Szenerie wird dann mit mehreren Infrarot-Scheinwerfern ausgeleuchtet.



Ansicht:

Diese Kamera ist in Südostrichtung eingestellt und zeigt diejenigen Bahnen, die im hinteren Bereich der offenen Wagenhalle abgestellt sind. Vor der Halle sind große Teile des Kaffeegartens sowie der Eingang zum Bistro "Café Hohenfels" zu sehen. Zwischen der Wagenhalle und dem Hauptgebäude (links im Bild) ist bisweilen der nördliche Bereich der Wendeanlage sichtbar. Mit der Inbetriebnahme der 'Nordschleife' (im Spätsommer 2015) hat sich deren Auslastung jedoch verringert. Die in der Bildmitte sichtbare Gleisverlängerung führt in den ehemaligen Lokschuppen - eine der Werkstätten des Museums. Während der Besuchertage darf hier nur extrem langsam und mit entsprechender Sicherung gefahren werden.

Im Vordergrund sieht man die Dächer eines Grill-Rondells sowie eines Getränkewagens. Bei größeren Veranstaltungen kann mit diesen zusätzlichen Verkaufsmöglichkeiten das Angebot des Museumsbistros erweitert und besonders zur Mittagszeit der Besucheransturm etwas entflochten werden.

Der Weg rechts von der Wagenhalle führt zur Haltestelle der 5"-Kinderbahn und weiter, zum Freigelände des Museums. Hinter dem Maschinenhaus findet man die Ankunftshaltestelle, vor dem Maschinenhaus die 'Nordschleife' und vor dem ehemaligen Kesselhaus die Abfahrthaltestelle. Hier warten meist historische Straßenbahnwagen aus vielen Städten, vereinzelt auch etwas moderner gestaltete Stadtbahnwagen, auf Mitreisende. Die überregionale Ausrichtung des Wagenparks hat beim HSM einen hohen Stellenwert und ist deutschlandweit ohne Beispiel.

Auf dem Außengleis der Halle, das direkt an diesen Weg grenzt, sind häufig einige Arbeitswagen abgestellt. Diese sind eher selten im Fahrbetrieb zu finden, aber gleichwohl haben sie einen hohen musealen Wert. Sie alle sind fahrbereit und für einige Arbeiten unerlässlich. Kurven-Schmierwagen und Schienen-Schleifwagen werden regelmäßig zum Erhalt des Gleisnetzes im Museumsbereich benötigt. Auch wenn hier alles historisch anmutet und mindestens zwei Nummern kleiner ist, so unterscheidet sich der Besucherfahrbetrieb im HSM, aufgrund ähnlicher Organisationsstrukturen und Sicherheitsvorgaben, nur unwesentlich vom normalen Tagesgeschäft eines Verkehrsbetriebes.

Anlässlich der beliebten Tram-Paraden des HSM werden den Besuchern, neben den Wagen für den Personentransport, besonders die Arbeitswagen gerne präsentiert. Stellen sie doch in der Straßenbahnwelt stets etwas Besonderes dar.
 
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