Der hintere Teil der offenen Wagenhalle und der
Kaffeegarten
|
|
Technische
Beschreibung:
> Kameratyp: Lupus
LE202 (mit Super-Weitwinkelobjektiv F 2,0 / 2,8 mm). Über
WLAN und 15 dBi
Hornantenne mit dem Router verbunden.
> Die Webcam ist an
der Ostfassade der Ausstellungshalle angebracht und ist
nicht schwenkbar. Die Montagehöhe beträgt rund 5 m.
>
Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde die Auflösung
der Bilder reduziert.
> Bei Dunkelheit schaltet die Kamera in den
Schwarz/Weiß-Modus. Die Szenerie wird dann mit mehreren
Infrarot-Scheinwerfern ausgeleuchtet.
Ansicht:
Diese Kamera ist in Südostrichtung eingestellt und zeigt
diejenigen Bahnen, die im hinteren Bereich der offenen
Wagenhalle abgestellt sind. Vor der Halle sind große Teile
des Kaffeegartens sowie der Eingang zum Bistro "Café
Hohenfels" zu sehen. Zwischen der Wagenhalle und dem
Hauptgebäude (links im Bild) ist bisweilen der nördliche
Bereich der Wendeanlage sichtbar. Mit der Inbetriebnahme der
'Nordschleife' (im Spätsommer 2015) hat sich deren
Auslastung jedoch verringert. Die in der Bildmitte sichtbare
Gleisverlängerung führt in den ehemaligen Lokschuppen - eine
der Werkstätten des Museums. Während der Besuchertage darf
hier nur extrem langsam und mit entsprechender Sicherung
gefahren werden.
Im Vordergrund sieht man die Dächer eines Grill-Rondells
sowie eines Getränkewagens. Bei größeren Veranstaltungen
kann mit diesen zusätzlichen Verkaufsmöglichkeiten das
Angebot des Museumsbistros erweitert und besonders zur
Mittagszeit der Besucheransturm etwas entflochten werden.
Der Weg rechts von der Wagenhalle führt zur Haltestelle der
5"-Kinderbahn und weiter, zum Freigelände des Museums.
Hinter dem Maschinenhaus findet man die Ankunftshaltestelle,
vor dem Maschinenhaus die 'Nordschleife' und vor dem
ehemaligen Kesselhaus die Abfahrthaltestelle. Hier warten
meist historische Straßenbahnwagen aus vielen Städten,
vereinzelt auch etwas moderner gestaltete Stadtbahnwagen,
auf Mitreisende. Die überregionale Ausrichtung des
Wagenparks hat beim HSM einen hohen Stellenwert und ist
deutschlandweit ohne Beispiel.
Auf dem Außengleis der Halle, das direkt an diesen Weg
grenzt, sind häufig einige Arbeitswagen abgestellt. Diese
sind eher selten im Fahrbetrieb zu finden, aber gleichwohl
haben sie einen hohen musealen Wert. Sie alle sind
fahrbereit und für einige Arbeiten unerlässlich.
Kurven-Schmierwagen und Schienen-Schleifwagen werden
regelmäßig zum Erhalt des Gleisnetzes im Museumsbereich
benötigt. Auch wenn hier alles historisch anmutet und
mindestens zwei Nummern kleiner ist, so unterscheidet sich
der Besucherfahrbetrieb im HSM, aufgrund ähnlicher
Organisationsstrukturen und Sicherheitsvorgaben, nur
unwesentlich vom normalen Tagesgeschäft eines
Verkehrsbetriebes.
Anlässlich der beliebten Tram-Paraden des HSM werden den
Besuchern, neben den Wagen für den Personentransport,
besonders die Arbeitswagen gerne präsentiert. Stellen sie
doch in der Straßenbahnwelt stets etwas Besonderes dar.
|
|
|